Outcomes
Hat das Personal mehr Zeit für mich?
Ja – Sie rücken ins Zentrum aller Aktivitäten und viele der Aktivitäten, die vorher bspw. im Stationszimmer erledigt wurden, finden nun bei Ihnen statt. Ihre Bedürfnisse bestimmen wie die Arbeit im Spital organisiert wird.
Wird meine Behandlung besser?
Lean hat zum Ziel, die Qualität zu erhöhen und nachhaltig zu sichern. Durch standardisierte Abläufe wird sichergestellt, dass Sie eine durchgehend hohe Qualität unabhängig von der Ihnen zugeteilten Betreuungsperson erhalten. Ausserdem forciert Lean Transparenz und die gesamte Branche wird transparenter, sodass für die Patientin/ den Patient auch ersichtlich wird, welche Qualität in welchem Spital offeriert wird. Die Transparenzentwicklung ist noch längst nicht dort wo sie sein sollte, wird jedoch mit der Lean-Bewegung auch in der Schweiz zunehmen.
Erhöhen sich meine Kosten?
Lean hat den gegenteiligen Effekt: Die Durchlaufzeiten z.B. für ambulante Patientinnen und Patienten reduzieren sich erheblich. Dadurch kann ein Spital zu weniger hohen Fallkosten bessere Qualität anbieten – eine Win-Win-Situation aus Sicht der Patientinnen und Patient und dem Spital.
Werden die Krankenkassenprämien deshalb sinken?
Dies liegt nicht in der Macht der Spitäler. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn Krankenversicherungen abhängig der resultierenden Transparenz ihr Angebot anpassen würden.
Betrifft das nur allgemein versicherte Patientinnen und Patienten?
Die Lean-Philosophie unterscheidet nicht über allgemein- oder zusatzversicherte Patientinnen und Patienten. Die Prozesse sind übergreifend und adressieren das System. Trotzdem kann Innovation an einzelnen Stellen wie z.B. das Angebot für Zusatzversicherte entstehen.