Willkommen zu LeanHealth.ch

News

LeanHealth.ch

Startseite / News

News

Wie ist der Stand des Wissens zu Lean im OP?
Bisher gibt es nur wenige Erkenntnisse zur Anwendung von Lean im Operationssaal (OP). Aus diesem Grund hat das Team Management im Gesundheitswesen des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie eine umfassende Literaturrecherche zum Thema Prozessoptimierung im OP durchgeführt.

Ziel des Reviews war es, den aktuellen Wissensstand zu OP-Verbesserungsansätzen abzubilden, um Forschungslücken in der Lean-Health-Forschung aufzuzeigen und somit zukünftige Forschungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Dafür wurde ein Literaturreview in wissenschaftlichen Fachdatenbanken durchgeführt, wofür relevante Suchbegriffe a priori identifiziert und sinnvoll verknüpft wurden. Im Fokus standen Publikationen, die sich mit Lean im OP befassen. Einige relevante Suchbegriffe waren beispielsweise «operating room», «surgical unit», «improvement» und «optimization». Die Recherche ergab 701 Treffer. Davon wurden 115 Studien vertieft nach verschiedenen Konzepten und Werkzeugen analysiert.

Folgende Ergebnisse konnten aus dem Literaturreview gewonnen werden: Das am häufigsten diskutierte Konzept/Werkzeug der OP-Optimierung betrifft das Planen, während andere typische Aspekte von Lean-Optimierungen wie Standardisierung und Sicherheitsverfahren weniger Beachtung finden.

Anteil aller Artikel, die sich mit den jeweiligen Konzepten/Werkzeugen beinhalteten (n=115)

Die Mehrzahl der Artikel weist methodische Defizite auf, da oft ein Nachweis der Anwendbarkeit in der Praxis fehlt. Es wurden sehr wenige OP-spezifische Lean-Optimierungswerkzeuge gefunden. Darüber hinaus konzentrieren sich viele Artikel auf die «harten» Faktoren der OP-Optimierung, während sich nur sehr wenige auf weiche Faktoren wie Change-Management und Teamkultur beziehen. Ganzheitliche Transformationskonzepte, die für eine Erfolgreiche Lean-Implementierung von hoher Bedeutung sind, werden nicht thematisiert.

Aus diesen Erkenntnissen lässt sich schliessen, dass weitere Lean-Werkzeuge im OP-spezifischen Umfeld getestet und entwickelt werden müssen. Für eine effektive OP-Optimierung müssen vermehrt Change- und Team-Faktoren berücksichtigt werden. Zuletzt muss ein pragmatischer Transformationsansatz für die Praxis entwickelt werden.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
ZHAW School of Management and Law
Prof. Dr. Alfred Angerer
Gertrudstrasse 15
Postfach
8401 Winterthur

+41 (0) 58 934 78 97
mailbox@leanhealth.ch